Wohnort hat Einfluss aufs Gewicht


Kinder in Problembezirken sind dicker
Wohnort hat Einfluss aufs Gewicht

Übergewicht bei Kindern hat viele Ursachen. Neben dem Schulabschluss und dem Einkommen der Eltern beeinflusst auch der Wohnort das Körpergewicht. Das haben Forscher der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig heraus gefunden.
Wohnort wichtiger als Bildungsniveau
Circa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind übergewichtig, 6 Prozent gelten als adipös, also fettleibig. Viele von ihnen leiden später unter Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder Herzkrankheiten. Doch wovon hängt es ab, ob sich ein Kind normal oder übergewichtig entwickelt? Antworten darauf liefert eine Studie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Die Forscher werteten die Daten der Einschulungsuntersuchung von rund 3000 Leipziger Kindern aus. Sie teilten die 63 Ortsteile der Stadt Leipzig in vier Gruppen ein. Das Hauptaugenmerk lag auf der Arbeitslosenquote, dem Haushaltseinkommen und dem Anteil der Personen mit niedrigem Schulabschluss.

Das Ergebnis zeigt: Über 12 Prozent der übergewichtigen Kinder leben in den Problembezirken. Nur rund 6 Prozent Kinder mit Übergewicht stammen aus den privilegierten Ortsteilen. „Dabei hat sich gezeigt, dass der Wohnort des Kindes neben dem elterlichen Sozialstatus zusätzlichen Einfluss auf das Übergewicht bei Kindern ausübt: Denn wohnt eine Mutter mit niedriger Bildung in einem privilegierten Ortsteil, verringert sich das Übergewichtsrisiko beim Kind“, erklärt Prof. Dr. Brähler, ehemaliger Leiter der der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie an der Universität Leipzig.

Weniger Spielplätze und Grünflächen

Warum der Wohnort des Kindes derart beeinflusst, zeigen die Ergebnisse US-amerikanischer Studien. Stark benachteiligte Ortsteile unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von privilegierten. In Problembezirken sind nicht nur das Bildungsniveau niedriger und die Arbeitslosigkeit höher. Die meisten benachteiligten Stadtviertel sind außerdem dicht und vor allem mit Hochhäusern bebaut, die verkehrstechnische Anbindung ist schlechter. Hier gibt es meist weniger Grünflächen und Spielplätze, wo Kinder abseits des Straßenverkehrs an der frischen Luft spielen können.

„Um mit Präventionsmaßnahmen gezielt Übergewicht bei Kindern bekämpfen zu können, muss in weiteren Studien noch genau erforscht werden, wodurch diese großen Unterschiede verursacht werden“, erklärt Brähler. Dieses Wissen wird den Kommunen zukünftig bei der Planung und Umgestaltung von Stadtvierteln helfen. Der Wohnort sollte nicht darüber entscheiden, ob Kinder übergewichtig werden. „Denn aus übergewichtigen Kindern werden meist adipöse Erwachsene, deren Kinder wiederum ein erhöhtes Übergewichtsrisiko haben“, warnt Brähler.

Medela-Milchpumpen

News

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Melanie Wittenbrock
Telefon 06195/22 66
Fax 06195/27 66
E-Mail sonnen-apotheke-kelkheim@t-online.de