Pflege von Hautabschürfungen


Pusten fördert Infektionen
Pflege von Hautabschürfungen

Wenn Kinder toben, passiert es schnell – sie stürzen und scheuern sich die Haut auf. Wie die beste Erstversorgung einer Abschürfung aussieht, erklären Experten vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Mit Wasser sanft reinigen

Abschürfungen sind oberflächlich abgescheuerte Hautteile. Obwohl sie nicht tief sind, können sie stark brennen und leicht bluten. Häufig treten Schürfwunden bei leichten Stürzen auf, wenn Kinder zum Beispiel mit dem Fahrrad oder Roller über den Asphalt rutschen.

Ist es zu einer Abschürfung gekommen, empfiehlt es sich, die Wunde zum Säubern unter kaltes Wasser zu halten. Entfernen Sie mit gereinigten Händen oder einer Pinzette Dreck- oder Steinpartikel – möglichst ohne zu reiben. Anschließend die Wunde desinfizieren und mit einem luftdurchlässigen Pflaster oder einer Mullbinde versorgen. Pusten begünstigt die Verbreitung von Bakterien und sollte deshalb besser unterbleiben. „Achten Sie darauf, dass Ihr Kind die Wunde nicht ausleckt – Speichel enthält zu viele Krankheitskeime“, mahnt Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin vom BVKJ. „Grundsätzlich sollten Sie bei der Erstversorgung einer Wunde keine Heil-Salben oder Sprühpflaster auftragen“, rät die Expertin.

Bei großen Wunden zum Arzt

Ist die Wunde größer und erstreckt sich zum Beispiel über einen ganzen Arm oder einen Großteil des Beines, sollten Eltern mit ihrem Kind zum Kinder- und Jugendarzt gehen. Dann reinigt der Mediziner die Wunde professionell, um einer Infektion vorzubeugen. „Auch wenn die Schürfwunde sich in der Nähe eines Auges befindet oder im Gesicht mit Dreckpartikeln in der Wunde, sollte der Kinder- und Jugendarzt gleich aufgesucht werden. Denn eine verunreinigte Schürfwunde, aus der Dreck und Kiesel nicht vollständig beseitigt sind, kann sich leicht entzünden und später Narben bilden“, warnt Dr. Niehaus.

Medela-Milchpumpen

News

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Melanie Wittenbrock
Telefon 06195/22 66
Fax 06195/27 66
E-Mail sonnen-apotheke-kelkheim@t-online.de