HIV auf dem Vormarsch


HIV-Infizierte oft ahnungslos
HIV auf dem Vormarsch

Derzeit leben rund 78.000 Menschen in Deutschland mit einer HIV-Infektion. Viele von den Betroffenen wissen jedoch nichts von ihrer Erkrankung. Dabei bieten viele Beratungsstellen anonyme Tests kostenlos an. Darauf weist das Robert-Koch-Institut (RKI) hin.

Unbekannte HIV-Infektion

Die Zahl der HIV-Infektionen hat sich seit Beginn der 1990er Jahre in Deutschland fast verfünffacht. Dies liegt zum einen daran, dass neuartige Medikamente und Therapien  es HIV-Infizierten ermöglichen länger zu leben. Zum anderen gibt es in jedem Jahr eine gravierend hohe Zahl an Neu-Ansteckungen. Allerdings wissen viele Menschen gar nicht, dass sie infiziert sind. Die Forscher des Robert-Koch-Instituts gehen davon aus, dass derzeit rund 14.000 Personen ahnungslos über ihre HIV-Infektion sind.

Kostenlose Tests

Die Krankheit wird oftmals erst dann erkannt, wenn bereits erste Symptome durch die Schwächung des Immunsystems auftauchen. Dabei gibt es heutzutage eine Reihe von Möglichkeiten, um sich bei Verdacht oder vorsorglich kostenlos auf den HI-Virus testen zu lassen. Viele Beratungsstellen bieten einen anonymen Test an, um die Krankheit diagnostizieren zu können.

Um sich vor einer Ansteckung zu schützen ist das Kondom nach wie vor die beste Alternative. In Kombination mit regelmäßigen Tests auf HIV, bietet es den optimalen Schutz vor Ansteckung.

Medela-Milchpumpen

News

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Sonnen-Apotheke
Inhaberin Melanie Wittenbrock
Telefon 06195/22 66
Fax 06195/27 66
E-Mail sonnen-apotheke-kelkheim@t-online.de