Hautpflege für Senioren


Gesunde Haut ist keine Altersfrage
Hautpflege für Senioren

Dünne, trockene und entzündete Haut? Darunter müssen Senioren nicht länger leiden. Denn richtige Körperpflege und regelmäßiges Auftragen hauttypgerechter Pflegeprodukte führen zu gesunder Haut. Wie die richtige Hautpflege bei Senioren aussieht.

Das Altern des Körpers macht sich auch bei der Haut bemerkbar. Das größte Organ des menschlichen Körpers verliert im Alter an Elastizität. Es wird dünner, verliert schneller an Feuchtigkeit und ist anfälliger für Infektionen und Entzündungen. „Je reifer die Haut wird, umso langsamer erneuern sich die Hautzellen. Gleichzeitig produzieren die Talgdrüsen weniger Fett. Die Haut kann weniger Feuchtigkeit binden, wird trocken und rissig“, beschreibt Dr. Utta Petzold, Dermatologin bei der Barmer GEK.

Schonende Hautpflege

Aufgrund der Empfindlichkeit älterer Haut raten Experten den Senioren, Duschen dem Baden vorzuziehen oder sich am Waschbecken mit einem weichen Waschlappen gründlich zu reinigen. Als Reinigungsmittel eignen sich pH-neutrale, unparfümierte Produkte. Für das Eincremen empfiehlt die Dermatologin Cremes mit viel Fett und Feuchtigkeit, am besten Produkte mit hochwertigen Ölen. Diese ziehen tief in die Haut ein und erhöhen ihre Schutzfunktion. Doch welches der vielen Pflegeprodukte auf dem Markt ist das Richtige? Ihr Apotheker zeigt Ihnen das geeignetste Mittel für Ihren Hauttyp.

Sonnencreme nicht vergessen!

Generell ist es empfehlenswert, die Gesichtshaut morgens und abends einzucremen. Den Rest des Körpers einmal pro Woche. Leiden Senioren jedoch unter spannender oder schuppiger Haut, sollten sie die Creme nach jeder Körperreinigung auftragen. Auch der Sonnenschutz darf nicht fehlen. Bei längerem Aufenthalt in der Sonne schützen Produkte mit einem höheren Lichtschutzfaktor als 20. Frauen, die sich gerne schminken, tragen zuerst die Sonnencreme und dann das Make-up auf. Und die Lippen nicht vergessen. Tagescremes und Lippenpflegestifte mit integriertem Lichtschutzfaktor 50 gibt es im Handel zu kaufen.

Tipp: Dünne, empfindliche und zu Trockenheit neigende Haut haben auch Babys. Hautpflege-Produkte für Säuglinge eignen sich deswegen für Senioren.

Medela-Milchpumpen

News

Bakterien und Schlafstörungen
Bakterien und Schlafstörungen

Was macht der Darm mit dem Schlaf?

Der Darm könnte den Schlaf beeinflussen – doch auf andere Weise, als man denkt.    mehr

Impfen schützt auch das Herz
Impfen schützt auch das Herz

Doppelter Effekt

Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht aufs Rauchen gehören zu den zentralen Faktoren für die Herzgesundheit. Doch man kann noch mehr für Herz und Gefäße tun: sich regelmäßig impfen lassen.   mehr

Rindertalg als Hautretter?
Rindertalg als Hautretter?

Versprechen aus dem Internet

Glaubt man dem Internet, ist Rindertalg das neue Wundermittel für die Haut. Er soll gegen Hautfalten und Narben helfen und sogar als natürlicher Sonnenschutz wirksam sein. Was ist dran an dem Hype?   mehr

Medikamente richtig entsorgen
Medikamente richtig entsorgen

Bloß nicht ins Abwasser!

Hausapotheken sollten regelmäßig durchforstet und abgelaufene Arzneimittel entsorgt werden. Besonders beliebt dabei sind Toilette oder Spüle. Das ist jedoch grundfalsch: Denn diese Praxis gefährdet unser Grundwasser.   mehr

Zweitmeinung zur Hüftprothese
Zweitmeinung zur Hüftprothese

Seit 2024 möglich

Bei ausgeprägter Arthrose wird oft das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks empfohlen. Doch viele Betroffene sind unsicher, ob das wirklich die beste Maßnahme ist. Seit 2024 gibt´s Entscheidungshilfe: Wer eine Hüftprothese bekommen soll, kann sich auf Kassenkosten eine zweite Meinung dazu einholen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Sonnen-Apotheke
Inhaberin Melanie Wittenbrock
Telefon 06195/22 66
Fax 06195/27 66
E-Mail sonnen-apotheke-kelkheim@t-online.de