Jojobaöl in der Hautpflege


Wirkstoff für Haut und Haare
Jojobaöl in der Hautpflege

Jojobaöl steckt nicht nur in vielen Cremes, Lotionen und Shampoo sondern auch in Make-Up und Lipgloss. Außerdem dient es als Grundstoff medizinischer Salben. Die Europäer entdeckten das Öl erst vor 40 Jahren als Ersatz für Walfett, das Apotheker und Kosmetikhersteller bis dahin nutzten.

Natürliches Multitalent

Jojobaöl ist chemisch betrachtet gar kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs. Dieser Struktur verdankt es auch seine Vorzüge als Grundstoff für Cremes und Salben. Es ist bei Temperaturen über acht Grad flüssig, hat keinen Eigengeruch, zieht schnell ein und ist gut verträglich. Diese Eigenschaften machen Jojobaöl zu einem oft genutzten Bestandteil von Pflegeprodukten. Es enthält die Vitamine A und D, die die Haut für die Erneuerung der Zellen braucht, und schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust und Umwelteinflüssen.

Das Öl eignet sich außerdem für jeden Hauttyp, auch für Menschen mit empfindlicher und allergieanfälliger Haut. Von Natur aus besitzt Jojobaöl einen Lichtschutzfaktor von drei bis vier, ähnlich einer leichten Sonnencreme. Wer die Wirkung von Jojobaöl nutzen möchte, aber keine speziellen Produkte kaufen will, kann auch einfach seiner gewohnten Körperlotion oder dem Shampoo ein paar Tropfen des reinen Öls zugeben.

Öl aus der Wüste

Gewonnen wird das Öl aus den Jojobanüssen, die bei der Pressung sehr ertragreich sind. Ein Kilo Nüsse ergibt mehr als einen halben Liter Öl. Für die gleiche Menge Olivenöl braucht man im Vergleich dazu vier bis fünf Kilo der Früchte. Die Heimat der widerstandfähigen Jojobapflanze ist die Sonorawüste. Heute wird sie auch in Südamerika, Afrika, Indien, Israel und Australien angebaut. Der Strauch, der bis zu 200 Jahre alt und vier Meter hoch wird, erträgt Trockenheit ebenso gut wie Temperaturen von über 50 Grad.

Medela-Milchpumpen

News

Bakterien und Schlafstörungen
Bakterien und Schlafstörungen

Was macht der Darm mit dem Schlaf?

Der Darm könnte den Schlaf beeinflussen – doch auf andere Weise, als man denkt.    mehr

Impfen schützt auch das Herz
Impfen schützt auch das Herz

Doppelter Effekt

Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und der Verzicht aufs Rauchen gehören zu den zentralen Faktoren für die Herzgesundheit. Doch man kann noch mehr für Herz und Gefäße tun: sich regelmäßig impfen lassen.   mehr

Rindertalg als Hautretter?
Rindertalg als Hautretter?

Versprechen aus dem Internet

Glaubt man dem Internet, ist Rindertalg das neue Wundermittel für die Haut. Er soll gegen Hautfalten und Narben helfen und sogar als natürlicher Sonnenschutz wirksam sein. Was ist dran an dem Hype?   mehr

Medikamente richtig entsorgen
Medikamente richtig entsorgen

Bloß nicht ins Abwasser!

Hausapotheken sollten regelmäßig durchforstet und abgelaufene Arzneimittel entsorgt werden. Besonders beliebt dabei sind Toilette oder Spüle. Das ist jedoch grundfalsch: Denn diese Praxis gefährdet unser Grundwasser.   mehr

Zweitmeinung zur Hüftprothese
Zweitmeinung zur Hüftprothese

Seit 2024 möglich

Bei ausgeprägter Arthrose wird oft das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks empfohlen. Doch viele Betroffene sind unsicher, ob das wirklich die beste Maßnahme ist. Seit 2024 gibt´s Entscheidungshilfe: Wer eine Hüftprothese bekommen soll, kann sich auf Kassenkosten eine zweite Meinung dazu einholen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Sonnen-Apotheke
Inhaberin Melanie Wittenbrock
Telefon 06195/22 66
Fax 06195/27 66
E-Mail sonnen-apotheke-kelkheim@t-online.de